1150 € Spende der Bäckerei Wanner im Rahmen der Aktion "Strahlende Kinderaugen"
Wanner GmbH Bäckerei und Konditorei spendet im Rahmen der Aktion "Strahlende Kinderaugen" 1.150 € an das "All Nations Charity Home"
„In unserem Unternehmen ist soziales Engagement kein Schlagwort sondern gelebte Realität“, betont Projektleiterin Lilian Wanner. Im Rahmen der seit 2013 bestehenden „Aktion strahlende Kinderaugen“ fördert das Unternehmen soziale, auf Kinder gerichtete Projekte in der Region oder in Krisengebieten.
Seit Herbst 2015 werden Spenden für ein Waisenhaus in Ghana gesammelt: das all Nations Charity Home. Dort absolviert die ehemalige Mitarbeiterin Isabell Bartlreiher derzeit ihr freiwilliges soziales Jahr. Nach dem Abitur zog Isabell das Fernweh in die große weite Welt, um dort Gutes zu tun, neue Kulturen, Menschen, Sitten und Gebräuche kennenzulernen, Toleranz zu festigen und Vorurteilen entgegenzuwirken.
Mittlerweile steht für die junge Frau das Bergfest fern der Heimat an. Mehr als sechs Monate hat sie nun schon in Ghana verbracht und weitere sechs werden folgen. Sie ist fasziniert vom Land, den Menschen und fühlt sich gebraucht und gut aufgehoben in der dortigen Schule und dem Waisenhaus.
Ein richtiges Mammutprojekt ist derzeit die Erweiterung des Waisenhauses – wodurch noch mehr Kinder einen sicheren Platz im All Nations finden sollen.
Mit ausdrücklicher Genehmigung von Isabell folgt hier ein Auszug aus ihrem letzten Brief vom Januar 2016: „Die Bauarbeiten am Waisenhaus gehen sehr gut voran. Der Rohbau ist fertig und die Arbeiter sind fleißig dabei das Dach zu bauen. Ganz aktuell werden Holzbretter auf den schon fertigen Teil des Hauses montiert, um später ein wasserdichtes Dach zu befestigen. Dafür wird einiges des gespendeten Geldes verwendet werden. Ein anderer Teil wird für alltägliche und für uns Deutsche selbstverständliche oder sogar unbekannte Dinge gebraucht – wie zum Beispiel Schuldgeld. Bei 40 Kindern und täglichen Schulbesuchen kommt da eine ordentliche Summe zusammen. Ein weiterer Aspekt ist die Nahrung. Vor Weihnachten sind die Speicher des Waisenhauses Stück für Stück leerer geworden und so kommt das Geld jetzt wie gerufen. Im Namen des Waisenhausleiters Philipp, seiner Tochter und der Köchin und nicht zuletzt im Namen der Waisenkinder selbst, möchte ich mich für alle Spenden, egal in welcher Höhe bedanken. Ich bin froh, dankbar und stolz, dass es in Zeiten, in denen Flüchtlingsheime massiv bedroht werden und die Sicherheit allgemein nicht so gewährleistet ist wie es vor 20 Jahren vermutlich noch war, Menschen gibt, die über den Tellerrand hinaus gucken und handeln. Danke für Ihre aktive Hilfe, für das Verständnis und Ihr Interesse.“
„Wir freuen uns sehr dieses wichtige Projekt mit 1.150 Euro zu unterstützen“, sagt Geschäftsführer Alexander Wanner. „Wir können sicher sein, dass das Geld dort in die richtigen Hände gelangt und ohne große Umwege für sinnvolle Zwecke eingesetzt wird. Wir wünschen Isabell für ihre restliche Zeit in Ghana alles erdenklich Gute und freuen uns natürlich sehr auf ein Wiedersehen im Sommer!“
Pressetext Wanner GmbH Bäckerei und Konditorei
C. Schweikert
Bild: Privat