CAP Spendenaktion - „Gemeinsam Mensch sein”
Am 15. Februar starteten die bundesweit 100 CAP Märkte diese ein Jahr dauernde Spendenaktion „Gemeinsam Mensch sein“. Mit dabei auch die CAP-Märkte in Holzgerlingen, in Herrenberg, Nufringen und Renningen-Malmsheim.
Wir sehen tagtäglich die internationalen und lokalen Turbulenzen und wie Menschen weltweit unverschuldet in Not geraten – seien es Familien in Armut auf der Flucht, in den Flüchtlingsunterkünften oder Obdachlose in unseren Städten. Nicht jeder kann mit großen Gesten oder hohen Beträgen helfen. Oft sind es aber gerade die kleinen, jedoch notwendigen Dinge des alltäglichen Lebens, die diese Not ein wenig lindern können. Deshalb wurde die CAP Spendenaktion in diesem Jahr unter das Motto „Von mir. Für Dich“ gestellt. Die CAP-Spendentüten werden genau mit diesen wichtigen Artikeln des täglichen Bedarfs befüllt und gelangen direkt und unbürokratisch zu den Menschen, die sie brauchen.
Jeden Monat kamen die Tüten dabei einer bestimmten sozialen Organisation zugute.
Im Dezember war dies MUTpol, die Diakonische Jugendhilfe und das Familienzentrum in Holzgerlingen. Susanne Binder und Nicolai Henne nahmen die Spenden entgegen, die CAP-Markt-Leiter Sascha Richter noch kurz vor dem Fest angeliefert hatte. 88 Spendentüten konnten ausgeliefert werden – gespendet von den Kunden der Märkte in Holzgerlingen, Herrenberg und Malmsheim. Gefüllt waren die Tüten mit haltbaren Lebensmitteln, mit denen eine Mahlzeit für eine Familie hergestellt werden kann, es gab eine Nudel-, eine Reis- und die Kekstüte. In diesen Märkten haben die Kunden für den Betrag von 5,- Euro eine Spendentüte gekauft, die dem entsprechenden sozialen Zweck zugeführt wird. Die Kosten für Packen, Logistik und Lieferung übernehmen die CAP-Märkte und leisten damit einen wesentlichen Beitrag, damit jeder gespendete Euro auch ankommt.
CAP – mehr als nur ein Supermarkt
CAP-Märkte sind Supermärkte mit einem Vollsortiment an Lebensmitteln, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Behinderung beschäftigt sind. Was zeichnet CAP aus? Fußläufige Erreichbarkeit, Kundenservice und Regionalität der Produkte sind Markenzeichen der CAP-Märkte, die mit dem Slogan „CAP-Markt – der Lebensmittelpunkt“ nicht nur für eine verlässliche Versorgung in Stadtzentren und Wohnvierteln sorgen, sondern Menschen mit Behinderung einen sicheren Arbeitsplatz und damit einen tatsächlichen „Lebensmittelpunkt“ bieten. Die CAP-Märkte sind im Rahmen der Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (GDW Süd eG) organisiert. Femos bietet seit 1989 Arbeitsplätze für behinderte Menschen in den Landkreisen Böblingen und Calw. Dort können sie unter Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes und gleichzeitig in geschütztem Rahmen arbeiten.
Bilder / Text: ast