Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Liebe Leserinnen und Leser, machen wir uns nichts vor: Wir leben im Paradies. Auf der Schönbuchlichtung ist die Welt noch immer in Ordnung.

Wir blicken auf ein Jahr, in dem zuerst noch Corona, dazu dann der Krieg in der Ukraine unser Leben manchmal direkt, manchmal unterschwellig beeinflusst haben. Und das bleibt wohl auch leider erst mal so.

Dennoch konnten wir uns endlich wieder frei(er) bewegen, ein äußerst gelungenes Stadtfest und einen sehr erfolgreichen Holzgerlinger Herbst feiern. Freibad, Urlaub, und der Weg ins Büro wurden endlich wieder annähernd normal.

Die Unternehmen im HGH haben ihre Probleme: Energiekosten, Nachwuchs- und Fachkräftemangel. Lieferengpässe von Material und Ersatzteilen bis hin zu ganzen Haushaltsgeräten. Geduld ist also die Tugend der Stunde. Nicht immer einfach, waren wir doch jahrelang „24/7 verfügbar“ gewohnt.

Dennoch ist die Auftragslage gut, Langeweile plagt niemanden. Etwas Warten erhöht die Vorfreude, und die ist ja bekanntlich am schönsten. Und Produkte „Made on the Schönbuchlichtung“ sind nach wie vor Weltklasse. Das darf man ruhig auch mal so sagen. Der Holzgerlinger Standard eben. Und immer wieder gibt es Innovationen als Antwort auf bestehende Schwierigkeiten. Keine Energie? Na, dann bauen wir eben Tische aus Solarpanels. Weihnachtsmarkt ohne Lichter? In Holzgerlingen dank Zusammenarbeit von HGH-Unternehmen und der Stadt kein Problem. Schauen Sie doch mal auf den Rathausplatz, wie das gelöst wurde. Die Lösung gibt es übrigens auch fürs Zuhause ...
 
Und bei alledem: Wir leben in Frieden, haben ein Dach über dem Kopf und leiden keinen Hunger. Gründe genug, über die man sich beschweren kann, und manchmal auch muss, gibt es immer. Es soll ja schließlich auch einiges besser werden. Aber bitte mit Bedacht und Vernunft – und mit Zusammenhalt. Das zeichnet uns auf der Schönbuchlichtung eben aus. Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2023!