Ein neues Logo für den Handels- und Gewerbeverein

Seit 30 Jahren gibt es den Handels- und Gewerbeverein Holzgerlingen jetzt. Der HGH ist ein effektiver Gewerbeverein, der es mit gut besuchten Veranstaltungen und innovativen Ideen immer wieder schafft, von sich reden zu machen. Um diesen erfolgreichen Verein moderner und einheitlicher präsentieren zu können, beschlossen Vorstand und Beirat Anfang diesen Jahres, dass es nach so vielen Jahren an der Zeit sei, daß Logo und im weiteren Verlauf das Corporate Design des Vereins grundlegend überarbeiten zu lassen.

Wie gerufen kam da das neue Mitglied Alex Stamm mit seinem Unternehmen AS Grafik- und Kommunikationsdesign. Schnell war man sich einig und der HGH beauftragte ihn damit, ein neues Logo für den Verein auszuarbeiten. Mit dem Ergebnis sind Vorstand und Beirat mehr als zufrieden.

"Herr Stamm hat es geschafft, das Logo des Handels- und Gewerbevereins in die Gegenwart zu tragen und dabei dem Charakter und der langen, erfolgreichen Geschichte des Vereins trotzdem gerecht zu werden.", sagt Martin Weisbach, Beirat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. "Mir war wichtig, dass man aus dem HU, daß in dem alten Logo für Holzgerlinger Unternehmer stand, HGH macht, da unter diesem Kürzel der Handels- und Gewerbeverein allgemein bekannt ist. Zum anderen wollte ich durch die neue Farbwahl mit dem Rot und dem Weiß die enge Beziehung zwischen dem Gewerbeverein und der Stadt Holzgerlingen klarstellen.", so Alex Stamm über sein Werk.

Das alte Logo hat nach 30 Jahren ausgedient.

"Das in die Jahre gekommene HGH Logo wurde farblich, grafisch und typografisch gründlich überarbeitet. Es steht für unsere Unternehmenskultur am Standort Holzgerlingen." so Lutz Beitlich, Beirat für Stadtmarketing. Er fährt fort: "Das neue HGH Logo stützt sich auf die rote Holzgerlinger Silhouette und präsentiert somit einen Verein voller Energie, Spannung und Leidenschaft. Ein Verein, in dem ich als Unternehmer Mitglied sein muss. Denn zusammen stehen wir für: HOLZGERLINGER UNTERNEHMER UNTERNEHMEN ETWAS." Man merkt ihm seinen Stolz an, in diesem Verein mitwirken zu dürfen.

"Ich freue mich, in meiner neuen Position als Beirat mit dabei sein zu dürfen, wie der HGH seine visuelle Darstellung nach außen gerade neu erfindet. Das bringt natürlich viel Arbeit mit sich, aber ich bin mir sicher, der Aufwand wird sich lohnen. Für einen Verein, insbesondere einen Gewerbeverein wie den HGH, ist ein professionelles Erscheinungsbild heute ebenso wichtig, wie für ein Unternehmen." so Martin Weisbach. "In nächster Zeit werden wir nach und nach alle Produkte, seien es Visitenkarten, Briefpapier, Flyer oder zum Beispiel auch die Beachflags, die beim Holzgerlinger Herbst im Einsatz waren, auf das neue Logo umstellen", freut er sich.

"Wir sind dennoch ein Verein und dazu noch ein schwäbischer!", mahnt der Vorsitzende des Vorstands Lennart Leibfried. "Selbstverständlich werden wir das alte Briefpapier erstmal aufbrauchen, bevor wir neues bestellen."

Man kann also gespannt sein, wo das neue Logo des HGH in nächster Zeit auftauchen wird und welche Hingucker die Überarbeitung des Logos und die Schaffung eines Corporate Designs den Holzgerlingern in den nächsten Monaten bieten wird. Lassen Sie sich überraschen!