Hier geht's zum PunkteKärtle-Adventskalender!

Dr. Schittenhelms Gesundheitstipps: Reiseapotheke

16. Juli 2024

Krank werden ist auf einer Reise sicher das Letzte, das man sich wünscht. Noch unangenehmer allerdings ist es, wenn man krank wird, ohne darauf vorbereitet zu sein, besonders im Ausland, wo eine Apotheke vielleicht nicht so leicht aufzusuchen ist wie zu Hause.

Prüfen Sie vor Antritt von Fahrt oder Flug Ihre Reiseapotheke! Hier die wichtigsten Mittel und Materialien:

Schmerzen, Fieber, Erkältungssymptome: Ein fiebersenkendes und schmerzstillendes Mittel (z. B. Ibuprofen, Paracetamol oder ASS) und ein Digitalthermometer.

Verdauung, Übelkeit: Mittel gegen Reiseübelkeit (z. B. Dimenhydrinat) und Durchfall (z. B. Loperamid). Ein Elektrolytpräparat ist ratsam.

Haut: Sonnenschutzcreme mit geeignetem Schutzfaktor und eine Brandsalbe oder Wundheilsalbe (z. B. Panthenol) für Sonnenbrand.

Wunden, Verbandsmaterial: Ein kleines Erste-Hilfe-Set mit sterilen Kompressen, Mullbinde, elastischer Binde, Desinfektionsmittel, Pflaster, Schere, Pinzette und Einmalhandschuhen.

Chronische Erkrankungen: Ausreichende Menge an regelmäßig eingenommenen Medikamenten, z. B. Blutdrucksenker oder Antidiabetika, sowie Insulin bei diabetes.

Säuglinge, Kleinkinder, Jugendliche: Für Kinder geeignete fiebersenkende Mittel, oft als Zäpfchen. Vorsicht bei der Dosierung von Insektenschutzmitteln.

Allergien, Insektenstiche: Ein Antihistaminikum (z. B. Desloratadin) und ein kühlendes Gel gegen Juckreiz. Bei Malariagefahr: Malariaprophylaxe und Moskitonetz.

Allgemein: Fertiges Reiseapotheken-Set aus der Apotheke und Informationen über nahe gelegene Ärzte, Apotheken oder Krankenhäuser am Reiseziel.

Ihr Apothekenteam wünscht Ihnen eine gute und gesunde Reise!

'}}

Kontakt

    *: Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung!