Dr. Schittenhelms Gesundheitstipps: Wechselwirkungen

19. März 2024

Wer fünf oder mehr Medikamente parallel einnimmt, kann sich jetzt kostenlos in der Apotheke beraten lassen. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.

Eine gründliche Medikationsanalyse ist von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Wechselwirkungen und Einnahmefehler zu vermeiden. In einer engen Kooperation zwischen Apothekern und Ärzten werden alle vom Patienten eingenommenen Medikamente erfasst und sorgfältig auf ihre Verträglichkeit überprüft. Dieser Prozess ist besonders wichtig für ältere Patienten, bei denen oft eine Vielzahl von Medikamenten zusammenkommt und der Überblick leicht verloren gehen kann.

Die Medikationsanalyse beinhaltet zwei Beratungstermine in der Apotheke. Im ersten Termin werden alle Medikamente des Patienten überprüft, um festzustellen, welche wirklich notwendig sind und ob sie richtig eingenommen werden. Dabei werden auch potenzielle Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten identifiziert und geprüft. Basierend auf diesen Informationen erstellt die Apotheke einen individuellen Medikationsplan, der auch frei verkäufliche Präparate und Nahrungsergänzungsmittel berücksichtigt.

Im zweiten Beratungstermin wird der Patient ausführlich über den Medikationsplan informiert und erhält Anweisungen zur richtigen Einnahme der Medikamente sowie zu ihren erwarteten Wirkungen. Dies stellt sicher, dass alle Wirkstoffe miteinander verträglich sind und keine überflüssigen Medikamente eingenommen werden. Die Medikationsanalyse kann jährlich oder bei größeren Änderungen der Medikation in Anspruch genommen werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie zu gewährleisten.

'}}

Kontakt

    *: Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung!