„Runde Geburtstage kann jeder feiern, wir feiern die Volljährigkeit unseres Cafés“, sagt Harald Eigenthaler schmunzelnd. Das Café der beiden Konditormeister Harald und Birgit Eigenthaler ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Angebots in der Innenstadt.
Ein Ruhepol für die Tasse Kaffee zwischendurch, das Frühstück mit Freunden oder das Kaffeekränzchen am Nachmittag. Auch das Mittagessen gehört seit 18 Jahren zum Angebot der beiden kreativen Betreiber. „Wir haben viele Gäste, die einfach selbst nicht kochen mögen oder können, oder auch Besucher, die einen Spaziergang mit einem Besuch bei uns verbinden“, sagt Birgit Eigenthaler.
„Wir produzieren unsere Torten und Kuchen ausschließlich selbst“, sagt Harald Eigenthaler und ergänzt, dass sie neben den klassischen Kuchen, die es ganzjährig gibt, viel Wert auf Saisonalität legen. „Himbeer- oder Zwetschgenkuchen gibt es eben nur noch für kurze Zeit mit frischen Früchten und nicht mit Tiefkühlware.“ Neben den klassischen Kuchen gibt es auch eine Auswahl an veganen Kuchen, glutenfreie und laktosefreie Produkte.
Die Frische und auch die Regionalität liegt dem Betreiberehepaar sehr am Herzen, und das zeigt sich auch im Tagesgericht, das es neben der Standardkarte immer ab 11.30 Uhr gibt. Täglich frisch gekocht bringt es Abwechslung auf den Speiseplan, sei es bei Berufstätigen, Rentnern oder einfach mal so. So hat sich das StadtCafé über die letzten Jahre seines Bestehens zum Treffpunkt auch für Wandergruppen, Jahrgangstreffen oder Kaffeekränzchen entwickelt. „Wir haben Gruppen, die kommen regelmäßig, aber auch immer wieder neue Gäste entdecken unser Angebot“, sagt Birgit Eigenthaler. „Nicht nur Holzgerlinger schätzen das Angebot, auch von außerhalb kommen viele Gäste, sei es als Pause bei der Radtour oder um sich einfach verwöhnen zu lassen.“
Annette Nüßle