Holzgerlinger Herbst lockt Menschen auf die Straßen

15. Oktober 2024

Aus der Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung vom 14.10.2024

Strahlender Sonnenschein sorgt für viele Besucher. Beim Laufradrennen geht es nicht um die Frage, wer als Erster ins Ziel kommt.

Holzgerlingen. „Es hat sich einmal mehr bewahrheitet, wenn Holzgerlinger Herbst ist, dann scheint die Sonne“, sagt Alex Stamm, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins und ist froh, dass sich im Laufe des Mittags die Wolken verzogen. Das gute, wenn auch etwas kühle Wetter lockte wieder Tausende in die Innenstadt. Bummeln, einkaufen, essen und sich mit Bekannten und Freunden treffen, das stand auch in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt.

Haareschneiden und Vorlesen, dazu hatte sich die Stadtbücherei den Vorlesefriseur Danny Beuerbach eingeladen. Jeder, der dem Friseur etwas vorlas, bekam in dieser Zeit kostenlos die Haare geschnitten. Ganz spontan hatte sich auch Emilia Menke aus Böblingen dazu entschieden. Nach kurzer Beratung war klar, vorn etwas kürzer und hinten nur die Spitzen. Währenddessen las sie das Buch Ente oder Hase vor. „Wow, das sieht klasse aus“, sagte sie anschließend.

Vor der Volksbank drehte es sich im wahrsten Sinne des Wortes um Kunst. Mit dem Kunstbike konnten die Besucher mittels Muskelkraft eine Drehscheibe betreiben und mit Farben ein Muster auf Stofftaschen malen. Auch Julia Cetro stieg aufs Fahrrad und wies ihre Mutter an, welche Farben auf die Taschen sollten. „Die mit dem Glitzer gehört mir und die, die meine Mama gemacht hat, die bekommt mein Bruder Leonardo“, sagte sie.

Einen ganz besonderen Blickfang bot die Gärtnerei Hahn. Sie hatte es sich nicht nehmen lassen und große Pflanzkübel mit Bäumen und Blumen in die Innenstadt geholt. Die Frage, wie schwer der Granitstein sei, beantworteten manche mit vorsichtigem Anheben, und andere wiederum schätzten allein durch das Aussehen das Gewicht.

Sich informieren stand nicht nur bei den Ständen im Mittelpunkt, auch die Geschäfte nutzten die Gelegenheit, mit Besuchern ins Gespräch zu kommen und boten besondere Aktionen an. Im Weltladen konnte man getrocknete Früchte mit Schokolade probieren, im Teeladen Siebenpunkt gab es Tee und in der Apotheke Informationen zum Thema „Vitamin D“. Mittels eines Schnelltests konnten Besucher ihren Vitamin-D-Spiegel messen lassen.

Zwiebelkuchen und frisch gepresster Saft

Neben der klassischen roten Wurst, dem Flammlachs und anderen Leckereien durfte auch ein traditionelles Herbstgericht nicht fehlen. Der Heimatverein hatte 90 Kraut- und Zwiebelkuchen gebacken, mit dem frisch gepressten Apfelsaft fand so mancher Besucher ein Mittagessen.

Mit dem Laufrad auf die „Rennstrecke“

Auch in diesem Jahr fanden die Stadtmeisterschaften im Laufradfahren statt. Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ starteten 47 junge Rennfahrer mit ihren Laufrädern. Mitten drin und nicht als Erster im Ziel, Bürgermeister Ioannis Delakos mit einem Scooter. Während die einen konzentriert auf das Schwenken der Startflagge durch HGH-Vorsitzenden Alex Stamm warteten, versuchte der ein oder andere, sich einen Vorteil zu verschaffen, indem er die „Startlinie“ etwas verschob. „Bei uns sind alle Teilnehmer Sieger, deshalb gibt es auch keine Siegerlisten oder Zeiten“, sagt Ideengeberin und Easy-Sports-Inhaberin Andrea Hamann. Bei der anschließenden Siegerehrung an der Kinderbühne wurden Medaillen verteilt, Fotos mit dem Bürgermeister oder dem eigenen Laufrad und den Großeltern gemacht.

Während auf dem Marktplatz im Laufe des Mittags fast kein Sitzplatz mehr zu finden war und die Besucher den unterschiedlichen Musikgruppen lauschten, fand auch die Kinderbühne auf dem Parkplatz bei der Alamannen-Apotheke vor allem bei den jüngeren Besuchern großen Anklang. Musikdarbietungen unterschiedlicher Schulgruppen und das Puppentheater waren sehr gut besucht.

Erstmals waren die Flohmarktstände an mehreren Stellen in der Innenstadt verteilt und sorgten so für ein kompaktes Festgelände. Profis und private Standinhaber machten bei der Auswahl der Ware deutlich, dass es bald Weihnachten wird. Denn viele hatten Deko-Gegenstände im Angebot. Besonders umlagert waren die Stände mit Kinderspielsachen und Büchern.

Text/Bild: Annette Nüßle

'}}

Kontakt

    *: Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung!