Seit 1990 ist das „Magazin2“ die Adresse in Holzgerlingen, wenn es um Schreibwaren, Zeitschriften, Lotto und noch vieles mehr geht. Seit Mai 2015 wird das Magazin2 von Sylvia Herzog betrieben. Sie und ihre beiden Mitarbeiter Uschi Ratzinger und Ralf Schwesig beraten gerne und haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Kunden.
„Ich bin einfach geschaffen für diese Form eines Tante-Emma-Ladens“, sagt Sylvia Herzog lachend. Der Einzelhandel liegt der Holzgerlingerin sehr am Herzen, sie versteht sich als Dienstleisterin, hilft, wo sie kann, hört auch mal zu, wenn jemand ein offenes Ohr braucht, und ist Profi, wenn es um Schreibwaren geht.
Materiallisten für den Schulanfang
Gerade kurz vor den Sommerferien laufen die Vorbereitungen für die Materiallisten der Schüler auf Hochtouren. „Vieles ist schon da, manches kommt in den nächsten Tagen, sodass wir gut gerüstet sind, wenn es um Hefte, Mappen, Stifte und noch vieles mehr geht“, sagt sie. Der besondere Service: Man kann seine Liste per WhatsApp oder SMS schicken und erhält eine Nachricht, wenn alles fix und fertig gepackt zum Abholen bereitliegt. Und wenn es dann nach den Ferien losgeht, gehört natürlich auch das Büchereinbinden zum Service dazu.
Füllerberatung
„Beratung ist für uns das A und O, und da geht es nicht nur um Vorlieben, ganz wichtig, und da nehme ich mir auch viel Zeit, ist die Beratung, wenn es um den Kauf des ersten Füllers geht“, sagt Sylvia Herzog. Nicht jeder Füller oder jede Feder passt zu jedem Kind oder Jugendlichen. Viele kommen mit ihren Kindern, da waren sie schon selbst im Magazin2, um ihren Füller oder auch mal ein Geschenk zu kaufen.
Die Palette der kleinen Mitbringsel ist breit gestreut. Da gehören die Sammelthemen wie Euro 2024, Pokémon oder Lego Ninjago genauso dazu wie lustige Post-it, besondere Stifte, Bastelsets oder noch vieles mehr. Geschenkpapier, Bänder und die passende Glückwunschkarte findet der Kunde genauso. Die Auswahl an Spielen der Firma Amigo ist breit gestreut, und als leidenschaftliche Brett- und Kartenspielerin weiß Sylvia Herzog ganz genau, worum es in welchem Spiel geht und für wen sich welches Spiel eignet.
Kinder und Jugendlichen kommen gerne ins Magazin2 und Sylvia Herzog findet es auch wichtig, dass diese Zielgruppe selbstständig einkaufen geht. „Es ist wichtig, dass gerade Kinder ein Verhältnis zum Geld bekommen. Der Geldbeutel, der das Ersparte beinhaltet, ist greifbarer, wie wenn schon in jungen Jahren mit der Karte bezahlt wird“, findet sie.
Die Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften ist breit gefächert und gerne besorgt sie spezielle Ausgaben. Auch kann man seine Wunschzeitung im Vorfeld bestellen und zurücklegen lassen.
Service wird auch ganz großgeschrieben, Kopien machen lassen, Fahrkarten für die VVS oder Lotto, all das ist in der Böblinger Straße 17 möglich. Wer allerdings einen Brief oder Päckchen verschicken möchte, der muss etwas weiter die Straße hinuntergehen. Bei Papier Heinrich sind ihr Mann und sein Team die richtige Adresse.
Die Frage nach dem PunkteKärtle gehört bei ihr zu jedem Verkauf dazu. Schnell werden die Punkte gutgeschrieben, der Hinweis gegeben, wie viel derjenige schon gesammelt hat, und aktuell füllt sie schnell noch die Teilnahmekarte zur Verlosungsaktion aus.
Punkten gehört dazu
„Unser Holzgerlinger PunkteKärtle ist seit über 20 Jahren eine tolle Sache und wir haben auch viele Kunden aus den umliegenden Orten, die eines haben und es fleißig nutzen. So bindet man Kunden an den Ort und sorgt für den Erhalt von Innenstadtgeschäften“, sagt Herzog, die sich auch im Holzgerlinger Handels- und Gewerbeverein für das PunkteKärtle einsetzt.
Annette Nüßle