Seit über 25 Jahren ist im Klemmert ein Stückchen Frankreich, zumindest was den Genuss betrifft, zu Hause.
In ihrem Laden „Wein & Käse“, vielen besser als „Gallische Weine“ bekannt, bietet Lea Egeler nicht nur das Produkt an, was schon im ursprünglichen Namen steckt, sondern viel mehr. „Mein Angebot hat sich erweitert, umfasst nicht nur Weine aus Gallien, also Frankreich, das soll bereits im Namen deutlich werden“, sagt die Ladeninhaberin.
Wein und Käse passen wunderbar zusammen und gab es schon immer. Ergänzt wird das Sortiment mit Salami, Pasteten, frischer Pasta und anderen Feinkostprodukten; sie alle kommen hauptsächlich aus Frankreich, der Schweiz, Italien und Deutschland. In den Regalen des kleinen Geschäfts dreht sich alles um Wein hauptsächlich aus Frankreich und Deutschland, natürlich darf auch ein Crémant oder Champagner nicht fehlen.
Vor fast vier Jahren hat Lea Egeler das kleine Geschäft für den besonderen Genuss von Jacques Méret übernommen und das Konzept weiterentwickelt. „Ich habe auch deutsche Weine, Salami, Schinken und die ein oder andere Spezialität mit aufgenommen“, sagt sie. Wichtig sei, dass all ihre Waren in der jeweiligen Region hergestellt werden. Der Genuss und die Liebe zum Produkt, die muss man beide schmecken.
Liebe zu Frankreich
Gerade die kleineren französischen Winzer liegen ihr am Herzen. Um immer wieder etwas Neues zu entdecken, fährt sie jedes Jahr nach Frankreich, besucht Weingüter und entscheidet dann, welche Weine das Sortiment ergänzen.
„Dieses Jahr war ich in Bordeaux, aber nicht nur aus dieser Region gibt es Neues bei mir, Frankreich bietet so viele Schätze, da fällt die Auswahl schwer“, sagt die gelernte Köchin und Weinbetriebswirtin und weiß, worauf sie bei der Auswahl ihrer Produkte achten muss. „Zu einem guten Essen gehört ein guter Wein“, sagt sie, und die Liebe zu Frankreich sei mit ihrer Ausbildung zur Köchin gewachsen. „Ich habe in der klassischen französischen Küche auf Sterneniveau gelernt und so kam eines zum anderen.“
Ob rot, weiß oder rosé, ob trocken, spritzig, oder ob es ein Wein für den lauen Sommerabend auf der Terrasse oder die passende Begleitung zum Essen sein soll, Lea Egeler berät gerne und gibt ihre Erfahrung weiter. „Ich habe Weinbetriebswirtschaft studiert, um neben den Speisen auch die Weine besser kennenzulernen und damit eine harmonische Verbindung empfehlen zu können“, sagt sie.
Neue Weine kennenlernen
Neben dem Verkauf bietet Lea Egeler auch immer wieder Weinproben an. „Da ist dann für jeden etwas dabei, sei es, was den Geschmack, aber auch den Preis betrifft“, sagt die gebürtige Heilbronnerin, die seit neun Jahren mit ihrer Familie in Holzgerlingen lebt. Neben der großen Weinprobe im Herbst in der Burg Kalteneck bietet sie auf Anfrage auch Weinproben für Gruppen an. Beim Holzgerlinger Herbst sind ihre Türen genauso geöffnet, wo Tische und Bänke vor dem Laden zum Verweilen und Genießen einladen.
Käseleidenschaft
Das Käseangebot ist breit gestreut – von Weichkäse über halbfesten Schnittkäse bis zum gereiften Härtekäse –, in der Theke findet sich für jeden Käseliebhaber etwas passendes. Das Käseangebot ist groß, wobei auch hier ihr Augenmerk auf französischen Käsesorten liegt – ergänzt um gute Hartkäsesorten aus der Schweiz und Österreich. Dazu die Klassiker aus Italien, wie Pecorino oder Parmesan. Jede Woche erhält sie frischen Käse aus Ziegen-, Schaf- und Kuhmilch und bietet ihn auf den Punkt gereift an. „Mein Augenmerk liegt darauf, dass es ‚Fermier-Käse‘ ist, also dass die Milch für den Käse aus einem Betrieb kommt und im Idealfall auch direkt auf dem Hof verarbeitet wurde“, sagt Lea Egeler.
Beratung und Austausch
Viele Kunden kommen regelmäßig zu Lea Egeler, man kennt sich, tauscht sich aus, hört zu und berät nicht nur, denn das „Schwätzle“ nebenher, das liebt Lea Egeler: „Die Gespräche mit den Leuten, die sind schön und ich hab’ in den vergangenen Jahren Holzgerlingen und seine Bürger schätzen gelernt.“
Abgerundet wird das Angebot durch liebevoll angerichtete Käse- und Wurstplatten sowie Geschenkkörbe und Gutscheine.
Das Gespräch und die Beratung, die sind Lea Egeler wichtig, denn sie möchte gerne ihren Kunden auch ermuntern, mal etwas Neues zu probieren. „Es gibt so viel Genussvolles, man muss es nur probieren, und ich bin mir sicher, vieles davon wird man lieben.“
Annette Nüßle