Unternehmen des Monats: Easy Sports

23. Oktober 2023

Dort wo auf dem Bloo in Tübinger Straße 27 in der Vergangenheit Autos parkten, stehen jetzt Lounge-Möbel und Sonnenschirme. „Platz nehmen darf hier jeder, der möchte“, sagt Andrea Hamann. Die Inhaberin von Easy Sports ist mit ihrem Laden, mit dem sie zuvor 22 Jahre lang in Schönaich beheimatet gewesen war, vor eineinhalb Jahren nach Holzgerlingen gezogen.

Kein einfacher Schritt, vom Eigentum ins Mietobjekt. Aber einer, den sie noch keine Sekunde bereut hat. „Ich fühle mich pudelwohl hier“, sagt sie. Und schiebt Begründungen hinterher: „Wir sind hier mit offenen Armen aufgenommen worden. Das Miteinander und die Akzeptanz, die wir in Holzgerlingen erfahren dürfen, sind einfach phänomenal.“

Ein starkes Team

Wir? Das sind neben Andrea Hamann auch sechs Mitarbeiterinnen. Sie eint ein freundschaftliches, familiäres Miteinander. Spaß am Job. Und Freude am herzlichen Austausch mit Kundschaft. „Wer zu uns kommt, soll sich wohlfühlen“, sagt die Easy-Sports-Inhaberin. „Und natürlich beraten wir auch gerne, versuchen zu helfen, wo wir können.“ Hilfe? Ist in dem Laden, der mit seinem Angebot etwas aus dem Rahmen des üblichen Sportfachhändlers fällt, manchmal durchaus nötig. Denn die Auswahl ist riesig, auf rund 600 Quadratmetern finden sich Sportbekleidung, Sportmode, Sportzubehör und Schuhe von mehr als 70 angesagten Marken. „Wir sind schon immer sehr breit aufgestellt“, sagt Andrea Hamann. „Und auch anders als andere. Schon beim Ordern achten wir darauf, immer eine gute Mischung zu haben aus Sachen, die gesucht werden. Und Teilen, die bei uns entdeckt werden wollen, weil man sie woanders so eher nicht findet.“

Große Auswahl

Fündig werden können bei Easy Sports jedenfalls alle. Waldkindergarten-Kinder bekommen ihre Matschhose oder Kamik-Schuhe, Hüft-Patienten ihre Jogginghose mit Reißverschlüssen an den Hosenbeinen, Kids ihre Stuntscooter, Bergfexe Wanderschuhe, Rucksack, Wanderhose und Regenjacke, Skifahrer das perfekte Outfit samt Helm, Protector und Brille, Radfahrer erhalten die feinste Ausstattung für den Alpen-Cross, die nächste Schönbuch-Tour oder die Fahrt zum Arbeitsplatz. Für Gassi-Geher gibt‘s gefütterte Hosen, für Weihnachtsmarkt-Besucherinnen den dicken Mantel, die warme Jacke und den schicken Pulli dazu, und für Schüler die coole Winterjacke und und und. Und für Teamsportler? Bälle, Schoner und Funktionelles. „Teamsport war bislang eher eine Randsparte bei uns. Das hat sich mit unserem Umzug nach Holzgerlingen doch etwas gewandelt“, so Andrea Hamann. „Wir haben inzwischen auch Hand-, Fuß-, Volley- oder Basketbälle in unserem Sortiment – früher gab es die bei uns nicht.“

Das VfB-Fritzle war begeistert

Apropos Teamsport: Ein Renner bei Easy Sports ist die VfB-Ecke – in der bisherigen Saison sowieso. „Super auch, dass es uns schon zweimal gelungen ist, das VfB-Maskottchen Fritzle nach Holzgerlingen zu bekommen“, so Andrea Hamann. „Beim Stadtfest waren Fotos mit dem Fritzle schon heiß begehrt, beim Holzgerlinger Herbst war der Andrang so groß, dass das Fritzle selbst gesagt hat, dass es so etwas eigentlich nur bei der Saisoneröffnung in Stuttgart gibt.“ Übrigens: Aktionen, wie das Fritzle nach Holzgerlingen zu holen, gehören für Andrea Hamann und Easy Sports zum Einzelhandelsdasein dazu. Das war schon in Schönaich mit Modenschauen, verschiedensten Events oder Dirt-Bike-Shows so. Und setzt sich jetzt am Bloo fort. „Wir sind sehr gerne Teil einer Gemeinschaft und bringen uns auch gerne darin ein. Zur Belebung der Innenstadt gehört es auch, selbst etwas dafür zu tun“, sagt sie, die auch selbstverständlich sofort dem Handels- und Gewerbeverein Holzgerlingen (HGH) nicht nur beigetreten ist, sondern auch dort auch gleich die Aufgabe übernommen hat, sich ums Punktekärtle zu kümmern. Was sie sich für die kommenden Jahre in Holzgerlingen wünscht? „Eigentlich bin ich glücklich, wenn es so bleiben würde, wie es ist. Hier gehe ich wirklich jeden Tag sehr gerne zur Arbeit“, erklärt sie. „Und dann freue ich mich darauf, den Laden eines Tages in die Hände der nächsten Generation übergeben zu können. In der Familie gibt es glücklicherweise einen Nachfolger.“

Dirk Hamann

Kontakt

    *: Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung!