Dieter Berner
Tübingerstr. 134
71088 Holzgerlingen
Telefon +4970317424320
Ein schönes, modernes Zuhause, Wand- und Bodengestaltung, die miteinander harmonieren, oder der neue Fassadenanstrich, der moderne Raumausstatter- und Maler-Meisterbetrieb „Berner RAUM UND FARBE“ kümmert sich um Räume, Fenster und Fassaden und ihre Gestaltung.
Bereits in der dritten Generation ist der Meisterbetrieb auf der Schönbuchlichtung tätig. Neben Dieter Berner und seiner Frau Anne ist seit Juli 2021 auch Sohn Jakob im Betrieb tätig. Zum Team gehören unter anderem auch sechs Auszubildende und 13 Gesellen. „Unser großes Plus ist es, dass wir beide zum einen den Meister als Raumausstatter als auch als Maler und Lackierer haben“, sagt Dieter Berner und zeigt damit die große Fachkompetenz und Bandbreite des Unternehmens auf.
Frischer Wind und ein Wohlfühlambiente, das zu den Nutzern der Räume passt, das ist dem Holzgerlinger Fachbetrieb sehr wichtig. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um das eigene Zuhause oder um Praxis-, Büro oder Geschäftsräume handelt.
Wir leben und lieben unseren Beruf, sagen die Berners von sich selbst. Sie und ihr engagiertes Team entwickelt mit dem jeweiligen Kunden die ganz persönliche (Wohn-)Lösung – je nach Situation und Geschmack sachlich, designorientiert, verspielt, gemütlich im Landhaus- oder Palazzo-Stil oder trendig und modern.
„Wir sehen bei der Gestaltung immer den ganzen Raum, das ganze Gebäude“, meint Raumausstatter- und Malermeister Dieter Berner. Das hat nicht nur bei der Planung für den Kunden viele Vorteile, auch bei der Ausführung bleibt alles in einer Hand. Das spart Zeit und der Kunde hat einen Ansprechpartner, auch wenn es sich um unterschiedliche Aufträge handelt. „Wir können sowohl bei einer Beratung in unserer Ausstellung als auch vor Ort für alle Bereiche Muster direkt nebeneinanderlegen, und der Kunde erhält so einen Gesamteindruck, wenn mehrere Bereiche neu gestaltet werden sollen.“ Neben der kompletten Neugestaltung von Räumen ist das Team rund um Anne und Dieter Berner auch dann der richtige Ansprechpartner, wenn es um einzelne Bereiche geht.
„Wir gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein, informieren über die Ausführung, über mögliche Alternativen, falls eine Kundenidee technisch oder räumlich nicht umsetzbar ist, und erarbeiten so im Gespräch eine Veränderung, die zu den Räumen und zu ihren Bewohnern passt“, sagt Anne Berner.
Neben klassischer Wand- und Fenstergestaltung legt der Fachbetrieb auch viel Wert auf neue Materialien und hat dabei auch die Nachhaltigkeit im Blick.
„Wir führen Gardinenstoffe, die unter anderem aus recyceltem Material aus PET-Flaschen hergestellt sind“, sagt die Gardinenfachberaterin und verweist auf die große Auswahl an Stoffen und Materialien, die in der Ausstellung zu sehen sind.
„Vermehrt empfehlen wir auch isolierende Stoffe, wenn es darum geht, mittels Stoffen einen Beitrag zum Energiesparen zu erreichen. Sei es der Filz- oder Thermostoff, dank seiner isolierenden Wirkung kann gerade in offenen Wohnbereichen durch Abteilung, beispielsweise in Richtung Treppenhaus, viel erreicht werden“, meint Anne Berner.
Im hauseigenen Nähatelier, unter der Leitung der Gesellin Annika Junger, werden aus ausgewählten Stoffen Fensterlösungen, die auf Wunsch selbstverständlich auch angebracht werden. Und der Lieblingssessel von Opa, dessen Stoff in die Jahre gekommen ist? Kein Problem für die Fachleute, auch Polsterarbeiten lassen geliebte Möbelstücke länger leben oder verleihen ihnen ein neues Aussehen.
Für besondere Wandgestaltungen empfiehlt Dieter Berner gerne Putze aus Sumpfkalk. Die Wandflächen, egal ob klassisch oder modern in der Ausführung, erhalten durch den Sumpfkalk ganz unterschiedliche Oberflächenstrukturen. Der Rohstoff ist ein natürlicher Feuchte- und Schimmelschutz, sorgt für eine bessere Luftqualität und das ganz ohne Chemie und Kunststoffanteile.
Natürliche Oberfläche bieten auch Dekoroberflächen mit Heu und anderen und gut duftenden Naturmaterialien. „Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn die Tapete selbst aus Heu- und Heublumen oder aus Moos besteht“, sagt Dieter Berner.
Auch was Bodenbeläge angeht, richtet sich der Blick von Dieter Berner auf Nachhaltigkeit. „Wir schleifen bestehende Parkettböden, soweit es möglich ist, noch ab, ölen sie neu und können sie auch neu einfärben und so, ohne einen neuen Fußboden zu verlegen, einen neuen Look in den Raum bringen.“ Hier setzt der Betrieb auf die langjährige Erfahrung von Projektleiter Jürgen Laubner. Eine weitere Möglichkeit, um einem bestehenden Parkettboden ein neues Aussehen zu verleihen, ist das Herausarbeiten von Holzstrukturen.
Sonnenschutz an Fensterflächen oder schattenspendende Markisen gehören genauso zum Portfolio des Fachbetriebs. „Schließlich ist es überaus angenehm, wenn wir beim Essen, beim Fernsehen als Sichtschutz von außen oder natürlich gegen allzu viel Wärme in der Sommerzeit den Einfall des Sonnenlichts nach Lust und Laune dosieren können“, weiß Jakob Berner „Und falls die summenden Plagegeister den lauen Sommerabend vermiesen wollen – wir liefern und montieren auch Insektenschutz.“
Fassaden machen Häuser, meint auch Jakob Berner, der auch staatlich geprüfter Gestalter ist: „Nicht zu blass, aber auch nicht zu kräftig soll die neue Fassadenfarbe sein? Weil wir wissen, wie schwer hier allein die Farbauswahl fällt, schauen wir uns ihr Gebäude gemeinsam auf dem Bildschirm an – in Blau, in Gelb, in Ocker, mal heller, mal dunkler. Mit Hilfe computergestützter Farbberatung fällt die Entscheidung leichter.“
Ganz wichtig ist die professionelle Ausführung, denn Fehler in der schützenden Gebäudehülle können zu weitreichenden Schäden führen. Je nach Untergrund kommen vom Erstanstrich bis zum Finish bestimmte Produkte zum Einsatz. Das Team rund um die beiden Meister erledigt Renovierungsbeschichtungen, Holzschutz, Fachwerksanierung sowie Fassadenreinigung und fertigt exakte und farbbrillante Beschriftungen.
Annette Nüßle
Maler, Lackierer, Raumaustattung, Gardinen, Tapeten, Renovieren, Bodenbeläge, Fassade, Spachteltechnik, Lasurtechnik
Bauen und Wohnen, Handwerk