Anne Dahm
Altdorfer Str. 26
71088 Holzgerlingen
Telefon +497031266000
Kein Handelsunternehmen in Deutschland ist so häufig auf den Spitzenpositionen von Rankings vertreten wie dm-drogerie markt. Auszeichnungen wie „Beliebtester Drogeriemarkt Deutschlands“ und „Händler des Jahres“ sind nur zwei Beispiele.
Mit der Eröffnung des ersten dm-Marktes 1973 in Karlsruhe gründete Prof. Götz W. Werner ein Unternehmen, das ganzheitliches unternehmerisches und soziales Denken in den Mittelpunkt stellt. Respekt vor der Individualität des Menschen und vor dem regionalen Umfeld der Märkte wurde zur Grundlage für das organische Wachstum von dm-drogerie markt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 erzielte das Unternehmen in Deutschland mehr als 4 Milliarden Euro Umsatz, europaweit lag der Umsatz bei mehr als 6 Milliarden Euro. Auch das laufende Geschäftsjahr begann Erfolg versprechend: Im ersten Halbjahr 2011/12 lag dm-drogerie markt mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro in Deutschland beziehungsweise von 3 Milliarden Euro in ganz Europa über dem Vorjahreszeitraum.
Mehr als 25.000 Menschen arbeiten in den dm-Märkten in Deutschland, in den Verteilzentren und in der Karlsruher Unternehmenszentrale. Zusammen mit den Mitarbeitern im europäischen Ausland gestalten insgesamt rund 39.000 Menschen das Unternehmen aktiv mit.
Ein Unternehmen ist für die Menschen da, nicht andersherum. Davon ist man bei dm überzeugt. Ob Mitarbeiter, Kunde oder Partner – der Mensch steht im Mittelpunkt. Jeder einzelne Mitarbeiter trägt mit seinem Einsatz und seiner Individualität zu dieser Unternehmenskultur bei und gestaltet sie aktiv mit ...
Jeder der 1.256 dm-Märkte in Deutschland wird von einem festen Team aus Kollegen in Voll- und Teilzeit gestaltet. Durch ihre kompetente und freundliche Beratung beim Kunden und ihr Engagement zu Gunsten gemeinnütziger Einrichtungen machen sie die Unternehmenskultur von dm für die Kunden vor Ort erlebbar.
Aufgabe der mehr als 1.950 Mitarbeiter in den Verteilzentren im badischen Waghäusel und in Weilerswist bei Köln ist es, die eingehende Ware der Industriepartner für die einzelnen dm-Märkte zusammenzustellen. Damit sorgen sie dafür, dass das breite Angebot von 12.500 Produkten für die Kunden immer verfügbar ist.
In Karlsruhe befindet sich die Unternehmenszentrale, in der rund 2.000 Kollegen die Arbeit der Teams in den dm-Märkten unterstützen. Die Aufgaben umfassen beispielsweise die Sortimentsgestaltung, das Controlling oder die Dienstleistungen rund um die technische Infrastruktur.
dm denkt an morgen: Rund 2.700 junge Menschen erlernen bei dm einen Beruf. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Ausbildung künftiger Drogisten, die als Spezialisten in den Bereichen Schönheit, Gesundheit, Foto und Ernährung ihre Kunden kompetent beraten können. Doch Lernen endet nicht mit der Ausbildung: Das Aus- und Weiterbildungskonzept von dm ist darauf ausgerichtet, jedem Mitarbeiter Raum und Möglichkeit zu geben, sich ständig fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Für dm ist es oberstes Ziel, sinnvoll zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Ökologisch, ökonomisch, sozial und kulturell nachhaltiges Handeln steht daher immer im Mittelpunkt.
Drogerieartikel, Foto, Gesundheit, Körperpflege, Wasch-/Putz/Reinigung, Payback, Pharmapunkt, Babybonus, Alnatura, Ernährung, Ökostrom
Beauty und Wellness, Einzelhandel, Gesundheit