Ergotherapie Brigitte Ortlieb

Ansprechpartner: Brigitte Ortlieb

Böblinger Str. 6
71088 Holzgerlingen


Telefon +49 (0) 7031 80 80 20
Fax +49 (0) 7031 80 80 40

kontakt@ergo-ortlieb.de
www.ergo-ortlieb.de

Beschreibung

Ergotherapie Ortlieb

Die ersten elf Jahre verbrachte Brigitte Ortlieb mit ihrem Team in der Böblinger Straße 2 – aber mit der Zahl der Patienten und Mitarbeiterinnen wuchs Jahr für Jahr der Platzbedarf. Die Räumlichkeiten wurden zu klein – da war es eine gute Fügung, dass im Gebäude nebenan, oberhalb der Sparkasse, geeignete Räume anzumieten waren. So wurde nicht lange gezögert und die Praxis dorthin verlegt – dies trotz einiger Investitionen, die natürlich erforderlich waren. Und es hat sich gelohnt: Brigitte Ortlieb ist froh, diesen Schritt gewagt zu haben, denn die Praxis wuchs weiter, so dass heute 8 Ergotherapeutinnen in Voll- und Teilzeit dort arbeiten. „Ergotherapeutin ist mein Traumberuf“, sagt Brigitte Ortlieb, auch wenn die Vergütung durch die Krankenkassen, die die Verordnung des Arztes zur Therapie ja bezahlen, relativ gering ausfällt.

Ergotherapie – was ist das ?

Diese Therapie hilft Menschen, ihren Alltag, den Beruf , die Schule oder die Freizeit zu bewältigen – und dies, obwohl sie an einer Bewegungsstörung leiden, oder mit einer psychischen oder geistigen Störung zurechtkommen müssen. Die Anforderungen an den Therapeuten können daher ganz unterschiedlich sein. Mal benötigt ein Rheumapatient Tipps zum gelenkschonenden Arbeiten, dann sind es Kinder, die mit schulischen Teilleistungen zu kämpfen haben. Dies sind z.B. Konzentrationsstörungen, Störungen der visuellen Wahrnehmung – Defizite, die behandelt werden sollten um damit das Leben zu erleichtern.

Hausbesuche sind gefragt

Frau Ortlieb war es schon immer wichtig, vom Arzt verordnete Hausbesuche für Ergotherapie zu übernehmen. „Da ist man direkt mit den Patienten und ihrem persönlichen Umfeld konfrontiert und kann gezielt auf ihre Belange eingehen,“ sagt sie. Zwischenzeitlich finden mehr als 50 % der Behandlungen beim Patienten zu Hause statt.

Die Therapie

Brigitte Ortlieb verbindet „alte“, also bewährte Therapiemethoden mit neuen Ansätzen, die sich z.B. durch moderne Untersuchungsmöglichkeiten des Gehirns entwickelt haben. „In diesem Beruf muss man ständig weiterlernen, sich weiterentwickeln. Es gibt keinen Stillstand“, deshalb ist sie sehr daran interessiert, Fortbildungen zu besuchen und die Erkenntnisse bzw. das Gelernte in der Praxis einzusetzen.

Schauen Sie einfach mal rein bei Brigitte Ortlieb – ob Sie sich nur mal umschauen möchten oder konkrete Fragen haben: Sie sind herzlich willkommen!

Suchworte

Bewegungsschmerz, Entwicklungsstörung, Biofeedback, Gedächtnistraining, Gelenkschutz bei Rheuma, Handtraining, Hilfsmittelberatung, Koordinationstraining, Konzentrationstraining, Sensibilitätsstörungen

Kategorien

Gesundheit