Rene Kratochwil
Robert-Bosch-Str. 15
71116 Gärtringen
Telefon +4970314129419
Der Grundgedanke der CAP-Märkte, die Philosophie sozusagen, ist die Verbesserung der Arbeitsplatzsituation und die Erweiterung der Möglichkeiten für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung einerseits und die Sicherung der Nahversorgung mit Lebensmitteln andererseits. Durch die Eröffnung von zentrumsnahen Lebensmittelmärkten unter dem Namen "CAP – der Lebensmittelpunkt" werden neue Chancen erschlossen, geeignete Arbeitsplätze für diese Menschen zu schaffen und diese auch langfristig zu sichern. Menschen mit Behinderung, also Menschen mit Handicap, sind das Herzstück dieser Lebensmittelmärkte, daher auch die Namensgebung. Für behinderte Menschen stellt CAP tatsächlich ein Lebens-Mittelpunkt dar. Aber nicht nur für sie, sondern auch für die Kunden und deren Familien sollen die CAP-Märkte durch ihre sehr persönliche Betreuung und das "immer offene Ohr" ein Lebens-Mittelpunkt sein. Das umfangreiche Sortiment, abgestimmt auf Standort und Kunden, die Qualität der Produkte und die Dienstleistungen im Rahmen des Marktes überzeugen. Auch deshalb, weil die Kunden sich durch Anregungen und Wünsche, soweit möglich und umsetzbar, in die Angebotsoptimierung selbst einbringen können. Die ersten CAP-Märkte entstanden im Landkreis Böblingen. Inzwischen gibt es 104 CAP-Märkte im Bundesgebiet (in fast allen Bundesländern), in denen rund 1555 Mitarbeiter - davon rund 850 Mitarbeiter mit Behinderung - einen neuen Arbeitsplatz mit "Mehrwert" gefunden haben.
Inklusion ist bei CAP der Antrieb und die Ausgangsintention. „Wir sehen Inklusion aber viel weit gefasster als die Integration von Menschen mit Behinderung. Wir sehen die Gleichstellung aller Menschen aus allen Schichten, Religionen und Ländern. Ob jung oder alt, arm oder reich – CAP soll als Lebensmittelpunkt dienen, wir machen keine Unterschiede - außer bei der Qualität unserer Waren, hier kommt uns nur das Beste ins Regal. So verstehen wir Nahversorgung“. Ein aktuell gerne aufgegriffenes Thema in Politik und Öffentlichkeit ist die Inklusion - als neues Ziel bei der Integration von Menschen mit Behinderung. Was andere als Vision für Morgen sehen, ist bei CAP bereits seit 20 Jahren Normalität. Die Mitarbeiter/innen arbeiten auf Positionen, die genau auf ihre eigenen Fähigkeiten abgestimmt sind. Sie leisten daher verantwortungsvolle und qualitativ hochwertige Arbeit. Und was bekommen die Kunden davon mit? Normalität. Nicht selten bemerken die Kunden nicht einmal, dass hier irgendetwas anders ist - und das ist gut so. „Wir bieten echte Dienstleistung: barrierefreies Einkaufen, Lokalität, begleitetes Einkaufen. Unsere Produkte sind frisch. Mit unserem Konzept "von hier" bieten wir echte Lokalität.“
CAP bietet den Kunden ein deutschlandweit einzigartiges Angebot an lokalen Produkten - hier ist ein Radius von maximal 20 km um jeden der Märkte gemeint. Davon profitieren nicht nur die Kunden selbst, sondern auch die örtliche Landwirtschaft. Nichts gibt mehr Aufschluss über die Qualität eines Supermarktes als seine Obst- und Gemüseabteilung: An der Frische und täglichen Auswahl sieht der Kunde, dass auf Lokalität und saisonale Produkte bei CAP besonderen Wert gelegt wird.
Wer den Holzgerlinger CAP Markt betritt, trifft zunächst auf die leckeren Backwaren der Demeter-Bäckerei Eselsmühle. In der Abteilung Gemüse und Obst findet man Kartoffeln aus Altdorf (Fam. Berner) und Eier vom Hofgut Mauren. Äpfel kommen vom Talhof (Obstbau Häberle in Erligheim). Mehl bekommt man in vielen Variationen bei CAP aus der Altdorfer Mühle, aus Bondorf gibt‘s Nudeln von der Firma Hiller und Wurst liefern die Metzgereien Klein und Geiser aus Weil im Schönbuch (eingeschweißt). Außerdem sind in den CAP-Märken im Landkreis Böblingen die Produkte der Marke „HEIMAT – nichts schmeckt näher“ erhältlich, mit lokalen Qualitätserzeugnissen aus Schönbuch und Heckengäu. In Holzgerlingen parken Sie bequem zwischen CAP und Brillenschmiede – oder in der Tiefgarage unter dem Markt. Dann fahren Sie mit dem Aufzug einfach nach oben. Die Gänge zwischen den Regalen sind breit und damit sehr bequem für Menschen im Rollstuhl, mit Rolllator oder Mütter, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind.
„Vielfalt ist nicht nur unser Leitmotiv für dieses Jahr, sondern eine unserer wichtigen Grundwerte. CAP lebt Vielfalt. Wir freuen uns über die unterschiedlichen Menschen mit ihren Besonderheiten und Fähigkeiten. Die Jahreszeiten bieten große Abwechslung für die Speisepläne, das regionale Angebot ist reichhaltig. Für unsere Mitarbeitenden und Kunden gibt es viel zu entdecken. Diese enorme Vielfalt macht großen Appetit, neue Rezepte auszuprobieren.“ Kommen Sie im CAP-Markt vorbei und überzeugen Sie sich selbst von der großen Vielfalt frischer Lebensmittel. Dort freut man sich schon auf Sie!
Lebensmittel, Vollsortimenter, Lokale Produkte, Regionalität, Heckengäuprodukte, Obst- und Gemüse, Backwaren, Heimatprodukte, Frischeabteilung, Seniorenfreundlich
Einzelhandel, Nahrung und Getränke