Frasch Fenster GmbH & Co.KG

Beschreibung

Die Firma Frasch Fenster wurde im Jahre 1905 gegründet und ist heute bereits in der vierten Generation in Familienbesitz. Seit 2000 ist Glasermeister Thomas Frasch Inhaber des Unternehmens und auch Sohn Tim (Generation fünf) arbeitet bereits als Glasermeister im Betrieb mit.

Türen, Fenster, Rollläden, Sonnen- und Insektenschutz, vom Einbau bis hin zur Reparatur, das Portfolio von Frasch Fenster ist breit und das eingespielte Team punktet mit seiner langjährigen Erfahrung gerade im Renovierungsbereich.

Der erste Schritt, egal ob beim Neubau oder einer Sanierung, ist die Beratung im Betrieb. In ihrem Ausstellungspavillon sind neben exklusiven Türen und Fenstern auch Modelle der unterschiedlichen Fenster, Beschläge und Türen zu sehen. „Anhand vom modellhaften Aufbau eines Fensters kann ich viel besser die Besonderheiten veranschaulichen als nur im Prospekt“, sagt Thomas Frasch. „Dem Kunden wird so deutlicher, welche Bestandteile die möglichen Fenster haben, kann mal einen Tür- oder Fenstergriff in die Hand nehmen und die angenehme Haptik spüren.“ Komfortable  Türöffnungssysteme lassen sich im Pavillon genauso ausprobieren wie auch Standardschließsysteme mit Schlüssel.

Im Bereich Insektenschutz ist die Auswahl für Türen, Fenster und Lichtschächte ebenfalls groß. Die fast unsichtbaren Gitter halten Fliegen, Wespen oder Stechmücken fern.

Sonnenschein lieben alle, weiß Thomas Frasch, und trotzdem benötigt der Mensch auch Rückzugsbereiche mit Schatten oder kühle Räume. Gerade in den immer heißer werdenden Sommermonaten schaffen Markisen und Terrassenbeschattungssysteme angenehme Raumtemperaturen oder ein entspanntes Sitzen auf der Terrasse. „Auch hier sind wir ein kompetenter Ansprechpartner und beraten individuell, ehrlich und maßgeschneidert.“

Erst wenn die Basis geschaffen ist, kommt Thomas Frasch zum jeweiligen Auftraggeber und schaut sich die Gegebenheit vor Ort an. Dank der langjährigen Erfahrung und dem Wissen über Einbaumöglichkeiten wird so die Auswahl spezifiziert. Wenn diese Dinge geklärt sind, bekommt der Kunde ein für ihn maßgeschneidertes Angebot. 

Eigene Produktion

„Unser Betrieb hat sich auf die Herstellung von Holz- und Holz-Alufenstern spezialisiert“, sagt Thomas Frasch. „Unser Team weiß, was in einem Fenster steckt, denn durch die eigene Produktion ist der Aufbau besser bekannt als bei Betrieben, die bereits gefertigte Fenster beziehen und diese dann nur einbauen.“ 

Neben der eigenen Produktion vertreibt der Handwerksbetrieb als zertifizierter Fachhändler Kunststofffenster von WERU und anderen namhaften Herstellern und punktet mit dem Einbau von Türen unter anderem der Firma Köster.

Moderne und sichere Haustüren vom Fachmann

Haustüren sind die Visitenkarten eines jeden Hauses. Dank modernster Technik sorgen sie nicht nur für ein ansprechendes Aussehen, sondern auch für Sicherheit und Komfort.

Seit vielen Jahren hat der Ausbildungsbetrieb das Angebot der Türenmanufaktur Köster im Portfolio. 

Türen aus Aluminium, made in Germany, sorgen durch ihre ausgezeichnete Wärmedämmung im Sommer für ein angenehmes Raumklima und halten im Winter erfolgreich Kälte und Nässe ab, weiß Firmeninhaber Thomas Frasch. „Die Auswahl und individuelle Gestaltung ihrer Haustüre ist dank unseres Türendesigners einfach und übersichtlich machbar“, sagt Frasch und verweist darauf, dass viele Farben ohne Aufpreis wählbar sind. Hochwertige Oberflächen wie Keramik in Stahl-, Holz-, Rost- und Betonoptik, farbiges Glas zeichnen sich durch außergewöhnliches Design und modernste Sicherheitstechnik aus und machen den Eingangsbereich von Haus und Wohnung zum Hingucker.

Schutzmechanismen gegen unbefugtes Betreten gibt es viele – Frasch Fenster kennt sie alle. Dazu gehören vorrangig mechanische Sicherungen, die das Eindringen in ein Objekt von vornherein vereiteln oder zumindest erheblich erschweren sollen, aber auch elektronische Sicherungsmechanismen. Diese dienen weniger der Prävention als vielmehr dem schnellen Erkennen und Melden von Einbrüchen.

Schutz vor Einbrechern

Smarte Sicherheitstechnik, beispielsweise Fingerscan, Zahlentastatur oder smarte Videotechnik, bieten neben dem reinen Sicherheitsaspekt auch mehr Komfort für den Nutzer, weiß Glasermeister Tim Frasch. „Wir rüsten auch bestehende Türen, soweit möglich, nach. Auch bei Fenstern lässt sich der Sicherheitsstandard durch den nachträglichen Einbau beispielsweise von Pilzkopfverbindungen in Fenstern verbessern. Eine ausführliche Beratung steht auch hier vor jedem Einbau.

Azubi-Platz frei

Aktuell bietet der Ausbildungsbetrieb wieder eine Stelle zur Ausbildung zum/zur Glaser/in, Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau, an. „Wir würden uns freuen, wenn unsere Liebe zum Handwerk an junge Menschen weitergegeben werden könnte“, sagt Thomas Frasch. „Wer Interesse hat, kann auch gerne ein Praktikum absolvieren, um Näheres über den Beruf, unseren Betrieb und die weitreichenden Möglichkeiten im Handwerksbetrieb zu erfahren.“

Suchwörter

Fenster, Glas, Türen, Rollladen, Insektenschutz, Sicherheit, Einbruchhemmung, Reparaturen, Jalousie, Sonnenschutz

Kategorien

Bauen und Wohnen, Handwerk

Kontakt

    *: Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung!