Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin

Beschreibung

Die TCM ist eine Jahrtausende alte traditionelle, ganzheitliche Heilmedizin, die immer weiterentwickelt wurde und auch noch heute besteht.

Leben im Gleichgewicht.

Gerät der Mensch als System durch verschiedene Faktoren, wie z.B. Stress, falsche Ernährung, Emotionen oder Verletzungen aus der Balance, so kann es zu Erkrankungen kommen. Diese Disharmonie  in Form von Fülle oder Leere, Kälte oder Hitze zu erkennen und auszugleichen ist das Ziel der TCM .Dies eröffnet einen völlig anderen Zugang zur Erkrankung und einen anderen Ansatz in der Therapie.

Wer ist Annette Gutermann - ein Steckbrief der Heilpraktikerin:

  • verheiratet, 3 Kinder
  • Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Psychologie
  • Ergotherapeutin, Schwerpunkt Pädiatrie
  • TCM Ausbildung bei Gabi Joos nach Claude Dialosa
  • Heilpraktikerin
  • diverse TCM Weiterbildungen in den Fachbereichen Gynäkologie, Dermatologie, Sportmedizin, Innere Medizin, Allergien, Aufbaukurs chinesische Phytotherapie

Wieso Traditionelle Chinesische Medizin?

Eigene Erfahrungen mit der TCM faszinierten Annette Gutermann immer mehr, sodass sie beschloss nochmal neue Wege zu gehen und sich in dieser traditionellen Heilmethode ausbilden zu lassen.

„In dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen sehe ich eine große Chance Krankheiten und Störungen zu heilen oder zu lindern. Da die TCM nicht nur symptomatisch behandelt, sondern individuell den ganzen Menschen, kann die Erkrankung an ihrer Wurzel therapiert werden. Mit Hilfe einer differenzierten Diagnostik diesen Ursprung der Störung zu finden, gleicht einem Puzzle, das zusammen mit dem Patienten Stück für Stück erarbeitet wird. Wichtig ist mir auch - bei Bedarf - die Kooperation mit der "Schulmedizin". Im Fokus steht der Patient“.

Therapiebeispiele

Akupunktur

Die Akupunktur nimmt eine zentrale Rolle in der TCM ein. Über den ganzen Körper verteilt, verläuft ein Netzwerk von Meridianen. Hier fließt das QI, eine Art Lebensenergie . Kommt es zu Störungen dieses Flusses, z.B. durch Stagnation oder Leere, gerät das System aus dem Gleichgewicht und es kommt zu Krankheit, Störung, Schmerz. Mit Hilfe von sehr feinen Nadeln ist es möglich, den Fluss des QI über ca. 361 spezifische Akupunkturpunkte durch gezielte Stichtechniken zu stimulieren und zu regulieren.

Phytotherapie

Die Arzneimittel der TCM umfassen pflanzliche, mineralische oder tierische Substanzen, die in Form von Rezepturen für das passende Krankheitsmuster individuell zusammengestellt und auf Rezept bei speziellen TCM Apotheken z.B. in Tablettenform hergestellt werden.

Chinesische Diäthetik

Die Ernährung spielt in der chinesischen Medizin eine wichtige Rolle . Dabei gibt es nicht gute oder schlechte Nahrungsmittel, sondern auch hier gilt die individuelle Betrachtungsweise. Was für einen Patienten gut ist, schadet dem anderen Patienten regelrecht. Daher ist eine individuelle Ernährungsberatung auf den Patienten und das Krankheitsmuster abgestimmt.

Eine Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten:

  • Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Schlafstörungen und Erschöpfungszustände
  • Verdauungsbeschwerden
  • Menstruationsbeschwerden und Wechseljahresbeschwerden
  • Regulierung von Disharmonien bei unerfülltem Kinderwunsch

Eine ausführliche Liste der Indikationen finden Sie auch auf der Website.

TCM kann somit, wenn man auf der Suche nach Lösungen für ein chronisches, aber auch akutes Krankheitsproblem ist, ein Ansatz sein. Die Zusammenarbeit mit der Schulmedizin wird nicht in Frage gestellt. Lassen Sie sich einfach mal beraten.

Suchwörter

Akupunktur, Ernährungsberatung, Heilpraxis, Heilpraktiker/-in, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Wechseljahresbeschwerden, Allergien, Migräne, Kinderwunsch, Schlafstörungen

Kategorien

Dienstleistungen, Gesundheit

Kontakt

    *: Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung!