Im Porträt: Radsporthaus Frank Düll

19. März 2024

Seit 38 Jahren ist das Radsporthaus Frank Düll eine der Adressen auf der Schönbuchlichtung, wenn es um Fahrräder und ihre Technik geht.

Bereits 1986 eröffnet Frank Düll seinen ersten Laden in Schönaich und zog 1993 nach Holzgerlingen. „Damals kamen die Mountainbikes neu auf den Markt und ich hatte die gleich mit im Sortiment“, sagt der begeisterte Radsportler und

Firmeninhaber. Der Sport war es auch, der ihn zur Firmengründung führte. Denn das Fahrradfahren liegt Frank Düll im Blut. Bereits mit acht Jahren trat er beim RSC Schönaich bei einem Radrennen an und blieb dem Verein auch immer treu. Als Anfang der 90er-Jahre der Mountainsport populär wurde, nahm er an Bundesligarennen teil und gehörte bei den deutschen Meisterschaften zu den 20 Besten, antwortet Düll auf die Frage nach seiner Zeit als aktiver Sportler. Gerne erinnert er sich auch an den Osterklassiker „Rund um Schönaich“ 2003, als er in der Amateurklasse C den ersten Platz errang.

Aktiver Radsportler

Auch heute ist er noch immer aktiv und fährt allein zehn- bis zwölftausend Trainingskilometer im Jahr. Die Leidenschaft zum Radsport und dem Fahrrad als Fortbewegungsmittel im Alltag und in der Freizeit ist es, die sein Wissen rund ums Fahrrad so umfangreich und fundiert macht.

Neben dem Mountainbike und Fahrrad für jedermann gehörten schon immer Rennräder zum Angebot. „Wir legen viel Wert auf individuell zugeschnittene Fahrräder“, sagt er und ergänzt, dass er auch für Radballsportler die passenden Räder konzeptioniert. Stolz ist Frank Düll auf mehrere Weltmeistertitel mit seinen Rädern.

Als Vertragspartner der Radhersteller Centurion und Stevens bietet er die ganze Bandbreite von Fahrrädern für alle Altersgruppen und Bedürfnissen an. Dass sich das Interesse am E-Bike so entwickelt hat, hätte der Radhändler zunächst nicht gedacht. „Wir haben 2007 die ersten E-Bikes verkauft und mittlerweile sind 70 bis 80 Prozent der verkauften Räder mit Elektromotor“, sagt er.

Service gehört dazu

Gerade beim E-Bike ist der Service ein wichtiger Punkt. In der eigenen Werkstatt werden die Fahrräder gewartet und die Software auf den neusten Stand gebracht. Aber auch das klassische Fahrrad sollte regelmäßig zum Service, denn nur ein gepflegtes Fahrrad macht Spaß und sorgt mit für Sicherheit im Straßenverkehr. Zum Service gehört bei Frank Düll auch ein erster kostenloser Check nach dem Kauf. „Wir bieten vier Wochen danach einen Termin an, in dem nochmals alles geprüft wird“, sagt Frank Düll, der sich als familienorientierter Nahversorger in Sachen Fahrrad sieht.

„Wir legen viel Wert auf Beratung, denn nur ein Fahrrad, welches auf die Person und deren Bedürfnisse zugeschnitten ist, macht Spaß und fördert die Bewegung auf gesunde Art und Weise“, sagt Frank Düll, der gemeinsam mit seiner Frau Gundula und einem Fahrradmechatroniker das Ladengeschäft und die Werkstatt führt.

Annette Nüßle

Kontakt

    *: Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung!